Menu

Kulturinitiative e.V.

Sommer 2014 Ausstellung Brückenbauer verlängert

Im Rahmen der Ausstellung fand der zweite Vortrag mit dem Titel "Aufbruch zu einer erneuerten Kirche" am Donnerstag den 3.Juli. um 19.30 statt.

Ein voll besetztes Haus spiegelt das rege Interesse an dieser Frage wieder.

Die Eröffnung war am 4. Mai 2014 um 9 Uhr in der Stadtkirche Bruchsal - Vinzentiushaus

600 Personen beim Gottewsdienst und 180 Personen beim anschließenden Stehempfang.Die Ansprache des Weihbischof Gerbers finden Sie unten als Anhang.

Unten:  „Sei stille dem Herrn und warte auf ihn“ aus dem Oratorium „ Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy
Es singt:  Sopranistin Mercedes Guerrero

 

 

Am 27. April 2014 wurden zwei große Päpste von der Kirche heiliggesprochen. Am 4. Mai 2014 eröffneten wir zu diesem Anlass die Ausstellung „Brückenbauer“.
Beide „Brückenbauer“ haben innerkirchlich und in der Beziehung zur Welt Türen aufgestoßen: Johannes XXIII. berief das II. Vatikanische Konzil ein, Johannes Paul II. nahm diesen Ball auf und führte viele Anregungen des II. Vaticanums in die Kirche ein.

Johannes XXIII., welterfahren durch den diplomatischen Dienst, öffnete die Türen zur Welt durch seine Sanftmut und überwand damit manche politischen Barrieren. Johannes Paul II. betrat die politische Bühne der Welt, seien es die UNO, das europäische Parlament, oder die (auch kommunistischen) zahlreichen Staaten. Er verkündete den Erlöser des Menschen und forderte als Zeuge und Verteidiger der Wahrheit der Person nachdrücklich die Menschenrechte ein. Der Mauerfall ohne ihn wäre nicht denkbar. (M.S.Gorbatschow)
Die Ausstellung, die von der Bürgerstiftung Bruchsal ermöglicht wurde,  wird in Kooperation mit der Seelsorgeeinheit St. Damian Hugo, Caritas Bruchsal, Justus-Knecht-Gymnasium, Roncalli-Forum Karlsruhe und Kulturinitiative e.V. gezeigt.
Der neue Weihbischof unserer Diözese Dr. Michael Gerber hat die Schirmherrschaft für diese Ausstellung übernommen und wird am Sonntag, den 4. Mai um 9 Uhr in der Stadtkirche Bruchsal mit einem Gottesdienst die Ausstellung eröffnen und im Anschluss gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary in die Thematik einführen. 



Kulturinitiative

Links

Termin-Übersicht

Über uns

Anmelden  \/ 
x
x
Registrieren  \/ 
x